News

Expertenstudie – Nachhaltigkeit in der deutschen Reinigungsbranche

 

Vor der Corona-Pandemie war Nachhaltigkeit eines der dominierenden Themen in der deutschen Reinigungsbranche. Zwischenzeitlich geriet das Thema jedoch, aus aktuellem Anlass, schlagartig in den Hintergrund. Diskussionen um Produktwirksamkeit und – vor allem – die Produktverfügbarkeit und organisatorische Herausforderungen standen primär im Vordergrund. Mittlerweile hat sich die Situation etwas stabilisiert und die Unternehmen können wesentlich besser mit den aktuellen Entwicklungen und Anforderungen umgehen. Beschaffungsprobleme gibt es bei den meisten Produkten nicht mehr und die Anforderungen an Hygiene im Umgang mit dem Coronavirus sind mittlerweile auch weitestgehend bekannt bzw. Mitarbeiter entsprechend geschult. Viele Unternehmen beschäftigen sich deshalb wieder vermehrt mit Zukunftsthemen, Innovationen und neuen Geschäftsfeldern. Neben den immer schneller fortschreitenden Entwicklungen in Digitalisierung und Automation von Reinigungsprozessen, steht Nachhaltigkeit wieder weit oben auf der Agenda.

 

 

 

Die meisten Experten sind sich einig, dass Nachhaltigkeit eines der bestimmenden Themen der Post-Corona-Ära sein wird. Jedoch ist „Nachhaltigkeit“ in der Branche nicht eindeutig definiert. Je nach Unternehmen gibt es große Unterschiede im Verständnis und Stellenwert von Nachhaltigkeitsinitiativen. In der folgenden Studie versuchen wir deshalb einen Einblick darüber zu geben, was die Branche unter Nachhaltigkeit versteht, wie die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich aussehen, welche Trends und Risiken gesehen werden bzw. wer die Nachhaltigkeits-entwicklungen maßgeblich beeinflusst. Dabei stehen vor allem die Rollen und Ansichten der Gebäudereinigung, der Handelsinstanzen, der Hersteller sowie der Verbände im Vordergrund. Betrachtet werden deren Ziele und Motive für nachhaltiges Handeln sowie Chancen bzw. Herausforderungen. Darüber hinaus gibt die Studie Einblicke hinsichtlich der Rahmenbedingungen, die für nachhaltiges Handeln notwendig sind und zeigt auf, wie Deutschland im internationalen Vergleich abschneidet.

 

 

 

Für die Studie wurden zwischen April und August 2020 insgesamt 45 Expertengespräche geführt. Die Gesamtstudie ist ab sofort für einen Preis von 499€ zzgl. Ust. erhältlich. Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Sie jetzt Ihren kostenfreien Studienauszug bestellen.

 

Über DTO Research

DTO Research ist ein international agierendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern B2B- und Industriemarktforschung. Zu unseren Kernkompetenzen zählt die Analyse von Wettbewerbern, Marktpotentialen, Kunden/Lieferanten, Trends und Märkten in über 100 Ländern weltweit. Neben der reinen Analysetätigkeit erstellen wir für unsere Kunden Marktstrategien zum Geschäftsausbau in bestehenden Märkten oder Strategien zur Erschließung neuer Märkte und Potentiale.

PARTNER & MITGLIEDSCHAFTEN

DTO Research

Address:
Benrather Schloßallee 33 | 40597 Düsseldorf | Germany

Phone:
+ 49 (0)211 17966 00

Email:
info@dto-research.de